Menü

Mobile Pflege Iserlohn

Langeoog-Tagung 2022, Gruppenfoto vor dem Bethanien-Hotel

Begegnen - Erleben – Entdecken / Tagung auf Langeoog

Datum: 26.05.2022
Einrichtung: Siegen

Für ein erlebnisreiches Wochenende trafen sich einige Leitungen aus den Einrichtungen der Diakonie Bethanien in Siegen und Netphen mit Hartmut Fehler und Carmen Reichmann auf Langeoog im diakonieeigenen Hotel auf der Insel.

Unter dem Motto „Begegnen — Erleben — Entdecken“ schilderten die Teilnehmenden, wie sie eigentlich „nach Bethanien“ kamen, und was Diakonie für jeden persönlich bedeutet.

Es ging um Visionen sowohl für das eigene Berufsleben als auch für die kollegiale Zusammenarbeit und die Bedarfe der Gäste und Patienten. Welche Kompetenzen gibt es, und bringe ich mit; was motiviert und macht mich glücklich. Zudem wurde darüber nachgedacht, was mir hilft, die besonderen Herausforderungen des beruflichen Alltags zu meistern.

In einer Projektaufgabe ging es darum, den eigenen Bereich bildnerisch darzustellen. Stifte, Papier und Farben kamen zum Einsatz. Im sich anschließenden interaktiven Plenum präsentierten alle Teilnehmenden ihre Ergebnisse. Es ging lebhaft und ideenreich zu. Anschließend konnten wertfrei Fragen gestellt und diskutiert werden.

Im Kern der Tagung ging es darum, die Zusammenarbeit an den Schnittstellen zu verbessern, Potentiale zu erkennen, zu fördern und für noch mehr Zufriedenheit bei allen Mitarbeitenden zu sorgen.

„Was verbindet uns in unserer täglichen Arbeit?“ – „Welche Chancen bietet unsere Arbeit in Bezug auf ein innovatives Miteinander?“ – „Welche gemeinsamen Ziele haben wir in der Diakonie Bethanien?“ Im Alltag dürften die Tagungsthemen die Leitungen noch lange Zeit beschäftigen.

Top